StartseiteModul St. LouisPhase 2: Kleingruppen

Phase 2: Kleingruppenarbeit zur St. Louis

Während dieser Arbeitsphase arbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen mit historischen Quellen und Hintergrundinformationen zum Flüchtlingsschiff St. Louis. Sie sollen anhand der Auseinandersetzung mit einer Leitfrage einen Aspekt ihrer Geschichte vorstellen, diesen präsentieren und ihre Ergebnisse mit den übrigen Teilnehmern diskutieren. Die Teilnehmer können entweder in Vier oder in Fünf Gruppen aufgeteilt werden. Die ersten vier Gruppen befassen sich mit der Geschichte des St. Louis, wobei die fünfte Gruppe sich mit der Frage der internationalen Verantwortung für die Situation von Flüchtlingen beschäftigt.

Anleitung

Teilen Sie die Teilnehmenden in vier bzw. fünf Gruppen ein. Jede Gruppe erhält das Arbeitsblatt mit den Hintergrundinfomationen und je ein Kleingruppen-Arbeitsblatt. Ihre Aufgabe ist es, eine Perspektive der Akteure bzw. einen Aspekt der Geschehnisse an Board der St. Louis entlang des ausgegebenen Materials nachzuvollziehen, indem eine Leitfrage diskutiert wird.

Hintergrundinformation

Gruppe 1

Präsentation der Hauptakteure und der Abläufe der Ereignisse zur Irrfahrt der St. Louis (anhand einer Meldung aus der Zeitung „The Springfield Union“ (Massachusetts, USA) vom 2. Juni 1939)

Gruppe 2

Präsentation der Atmosphäre an Bord sowie der Umgangsweisen mit der Situation (anhand eines Briefes von Julius Hermann an seine Familie in New York vom 30. Mai 1939)

Gruppe 3

Präsentation der kubanischen-staatlichen Rechtfertigung für die Zurückweisung der Flüchtlinge (anhand eines Berichts des US-amerikanischen Konsuls in Havanna zu den europäischen Flüchtlingen auf Kuba vom 17. März 1939)

Gruppe 4

Präsentation zum Umgang mit der Situation (anhand von Auszüge aus den Memoiren von Kapitän Gustav Schröder)

Optional: 5. Kleingruppe

Wahlweise kann die Gruppe auch in fünf Untergruppen aufgeteilt werden. Die fünfte Gruppe beschäftigt sich in ihrem Arbeitsblatt mit der Frage der Verantwortlichkeit. Als Quellenmaterial erhalten sie ein verzweifeltes Seetelegramm an Präsident Roosevelt sowie Auszüge aus dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge.

Nach der Arbeit in Kleingruppen präsentieren die Teilnehmer ihre Ergebnisse im Plenum, sodass sich ein Gesamtbild der St.-Louis Angelegenheit ergibt.

Vorschläge für Diskussionsfragen

Sie haben den Fall der St. Louis aus verschiedenen Perspektiven und anhand verschiedener Quellen beleuchtet. Wer wäre nun Ihrer Meinung nach dazu verpflichtet gewesen, eine Lösung für das Problem anzubieten?

In mehr als einer Quelle wurde die ernst gemeinte Sorge geäußert, dass die Passagiere eher Selbstmord begehen würden als sich zurückschicken zu lassen. Was bedeutet diese Information?

Materialien zum Download